Dienstag, 24. April 2012

Die ersten Tage in den USA


Bis zu dem Moment, als der letzte Beamte uns durchwinkte und uns viel Spaß in Texas wünschte, warteten wir darauf, dass irgendwas Schlimmes passiert. Bei dieser Grenze war selbst Claus nervös: Würden sie uns mit dem Dicken überhaupt reinlassen? Bekommen wir irgendwelche Auflagen, oder müssen Geld bezahlen, weil er so alt ist? Nehmen sie uns das Auto auseinander um es auf Drogen zu untersuchen? ---- Aber nein, nichts davon. Die Beamten waren bestimmt aber sehr nett, das einzige Ärgernis war die riesige Schlange an Menschen, die wie wir in die USA wollten. Aber dafür können die Amis nun wirklich nichts, oder?
Na und bis jetzt können wir sagen, dass wir es hier sehr nett finden: die Texaner brachten uns mit ihrem Akzent zum Schmunzeln und Zweifeln ob wir wirklich die gleiche Sprache sprechen; die Straßen sehen hier wirklich wie im Fernsehen aus: man kommt in ein Kaff mit 5 Häusern, durch das zweispurige Straßen führen; überall gibt’s die kleinen süßen Holzhäuser oder (noch amerikanischer): Wohnwagen XXXXL, die meisten in RV-Parks untergebracht und als Wohnhäuser und nicht nur zum Urlaub-machen gedacht.
Wir kommen in den Genuss von State-Parks: kleinen Parks, die entweder etwas Kulturelles oder ein schönes Stück Natur schützt. Man kann in ihnen für relativ kleines Geld campen und das Angebot geniesen.
Und natürlich die National Forests: Das sind Wälder, die dem Staat, gehören und die von jedem genutzt und zu unserer Freude auch mit dem Auto befahren werden dürfen. Selbstverständlich darf auch hier gecampt werden und das tun wir mit größtem Vergnügen. Das Schöne ist: auch die Amis sind mit ihren riesigen Wohnwagen leidenschaftliche Camper ABER: man sieht zwar ihre Autospuren, aber keine weiteren Hinterlassenschaften in Form von Müll. Wir sind ganz begeistert, wie sauber es überall ist, auch wenn kein Ranger da ist, der aufpasst, dass man seinen Müll mitnimmt. 
Nach den ersten beiden Wochen waren wir echt begeistert: nette Menschen, tolle und saubere Landschaften.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen